Das Thema des 34. „Tag der Bustouristik“ am 11. Januar 2016:

Preis und/oder Qualität im Wettbewerb ?

Diese und andere spannende Fragen und Thesen behandelt der 34. „Tag der Bustouristik“ am 11. Januar 2016 in Bochum. Gastgeber des Branchen-Kick-off ins neue Jahr sind Bochum Marketing und Ruhr Tourismus – in einer spannenden, attraktiven Location mit guten Gelegenheiten für Kollegengespräche und Erfahrungsaustausch  mit den Referenten – vor, während und nach dem „Tag der Bustouristik“.

Der 34. „Tag der Bustouristik“

…stellt den Wettbewerb von Preis und Qualität in der Bus- und Gruppentouristik auf den Prüfstand. Dazu gehört gerade auch der scharfe Konkurrenzkampf im Mietomnibusgeschäft. Es geht um das ambivalente Zusammenwirken von Präferenz- und Preispolitik und die maßgebliche Frage der Markenbildung – wozu imagefördernde Maßnahmen unerlässlich sind.
…spricht die gesamte Wertschöpfungskette der Bustouristik an, da die Glieder der mehrstufigen Angebote miteinander verzahnt sind.
…will Zielgebiete und Vertragspartner aufklären über das bustouristische Potential und Empfehlungen geben für erfolgreiche Kooperation und die Integration in partnerschaftlichen Projekten.
…hat bereits Zusagen namhafter Experten. RDA-Präsident Richard Eberhardt wird die Tagung eröffnen. Die Podiumsdiskussion nach den Statements wird von einem profilierten Fachjournalisten moderiert. Konzeption und Organisation des „Tag der Bustouristik“ seit 34 Jahren: RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf. Das Programm mit den Referenten wird in Kürze über die Presse bekannt gegeben.

Pro & Contra: USP des „Tag der Bustouristik“ ist, dass die Protagonisten der zur Diskussion stehenden Sachverhalte über Potentiale, Hintergründe und Sachzwänge aufklären und gerade auch brisante Punkte nicht ausklammern.

Zielgruppen der Tagung sind Bus- und Gruppenreiseveranstalter und deren Reisebüro- und Vertriebspartner, sowie die Leistungsträger: Berater, Lieferanten, Omnibushersteller, Tourismuszentralen und -stellen, Events, Paketer, komplementäre Verkehrsträger, die Angebote mit Busleistungen komplettieren – im Hinblick auf optimierte Kooperation. Ebenso die Politik, Behörden und Organisationen, die mit der Wirtschaftsförderung befasst sind – und natürlich die Presse.

Dialog: Die bei Konzeption der Tagung bereits eingebrachten Thesen, Szenarien und Hinweise wie z.B.: Analysen zu Kundenbedürfnissen, Marktreaktion und der Wirkung verschiedener Modelle, Best Practices aus dem In- und Ausland, versprechen eine spannende und zukunftsweisende Diskussion. Bitte reichen Sie weitere Vorschläge und Beiträge ein.