Qualitätsgipfel – Gewinn durch Spitzenleistung
Qualitätsgipfel – Gewinn durch Spitzenleistung ist der Titel des kommenden „Tag der Bustouristik“ am 12.Januar 2026 in Garmisch-Partenkirchen. Profilierte Keynote-Speaker beleuchten Erfolgsfaktoren für Qualitätsführerschaft in einer atemberaubenden Kulisse – thematisch, inhaltlich, geografisch und semantisch will die Tagung einen Qualitätsgipfel erklimmen. Immerhin ist die Zugspitze, Deutschlands höchster Berggipfel eine Attraktion der 43. Auflage des Branchenforums.
Lohnt sich Qualität? Im Marketing gilt sie als „best return on investment“. Made in Germany setzt darauf – gerade auch im Tourismus, wie das globale Marketing der Deutschen Zentrale für Tourismus unterstreicht. Innerdeutsch ist Qualität ebenso gesucht wie die knappen Servicekräfte.
Incoming, Studienreisen, Destinationen und klimafreundliche Mobilität im Fokus des Branchenforums.
Elisabeth Koch, Erste Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen und Dr. Eva Götz, Leiterin des Referates Tourismusmarketing/Tourismuswirtschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, eröffnen den Startschuss der Branche in die neue Saison mit einer Ansprache.
Studienreisen sind ein Leitbild für hochwertige Kultur- und Rundreisen. Guido Wiegand, Marketingchef des größten Studienreiseveranstalters Studiosus und Vorsitzender der FUR ReiseAnalyse, weiß wie man Marktforschungserkenntnisse in kaufmännischen Erfolg umsetzt. Wichtige Benchmarks gerade auch für Busunternehmen, die mit weniger prätentiösen Angeboten in der Gruppentouristik sowie im Vereins- und Mietomnibusgeschäft punkten wollen.
Petra Hedorfer, die Vorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus, beleuchtet Wachstumschancen der internationalen Vermarktung. Wie kann sich die Bustouristik daran ankoppeln, um am Dollar-, Yen- und Yuan-Regen zu profitieren? Dies ist eine der spannenden Fragen der Debatte.
Die Busunternehmen setzen Maßstäbe für Qualität in Tourismus und Verkehr, Claims, die Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e.V. aufstellt.
Spektakuläre Destinationen motivieren zur Gruppenreise. Walter Rutz, Geschäftsführer GaPa Tourismus GmbH, Gastgeber des „Tag der Bustouristik“ bringt Garmisch-Partenkirchen als Bestpractice einer qualitätsstarken Destination.
Der „Tag der Bustouristik“ bietet den Teilnehmern Gelegenheiten, sich einzuschalten. Denn die Akteure stellen sich den Fragen und Beiträgen des Plenums.
Vier Keynotes und Quality Injections für den Qualitätsgipfel und Startschuss in die neue Saison bietet Dieter Gauf, Spiritus Rector des “Tag der Bustouristik“: „Dazu haben bereits weitere maßgebliche Glieder der bustouristischen Wertschöpfungskette Diskussionsbeiträge angekündigt, wie Kultur- und Gruppenreiseveranstalter, Gästeführer und Reiseleitungen als Qualitätskern, Kundenorganisationen, Forschung und Lehre – sowie seitens der Events und Zielgebiete, wo Reisebusse nicht immer Vorfahrt haben.“
Quality Injections steuern Vincent Dewaele, General Manager der BUSWORLD zur neuesten Bustechnologie und internationale Perspektiven durch Jay Munro- Michell, Senior Manager von ETOA European Tourism Association bei sowie weitere internationale Fachbesucher.
„Das Tagungsformat „Themen – Thesen -Zwischenrufe“ ist die Plattform für kritische Beiträge. Schon vorab können Vorschläge per Mail eingereicht werden.“ (O-Ton Wolfgang Gauf Co-Veranstalter des „Tag der Bustouristik“).
Die Teilnahme am „Tag der Bustouristik“ einschließlich des hochwertigen touristischen Programms am Vortag: Ausflugsmöglichkeiten durch die Partnachklamm oder eine Schanzenführung (witterungsabhängig), Lunch und Ortsführung sowie das abendliche Get-together ist für Fachleute gratis. Dabei bietet das Branchenforum vielfältige Gelegenheiten zum Networking und persönlichen kollegialen Austausch.
Wir sind froh, den Teilnehmern des kommenden „Tag der Bustouristik“ mit Garmisch-Partenkirchen eine höchst attraktive Destination im Süden von Deutschland bieten zu können.
Durch die Terminwahl: Montag, 12. Januar 2026 setzen wir die erprobte Positionierung zu Beginn der jährlichen touristischen Fachevents fort. Und vermeiden terminliche Kollisionen.
„Das ist der Gipfel! Vor dem einzigartigen Alpenpanorama von Garmisch-Partenkirchen werden der Reisebus und die Gruppenreise in Szene gesetzt!“
Dieter Gauf und Wolfgang Gauf, Veranstalter