Positionierung der Busreise in Kettenreisebüros und freien (busveranstalter-unabhängigen) Reisebüros ist häufig nicht optimal.
Potential der Busreise im Reisebüro-Portfolio wird unterschätzt.
Trend zu kombinierten Bus,-Flug,-Schiff-,-Bahnreisen unterstreicht wachsende Bedeutung der Gesellschaftsreise mit dem Bus.
Flugorientierung vieler Reisebüros eröffnet besondere Chancen der Kooperation mit Busreiseveranstaltern, deren Kunden neue, fernere Ziele in der Gruppe erfahren wollen.
Reisebüros unter Druck: Provisionskürzungen, strategisches Umschalten von Konzernen zum Direktvertrieb, zunehmender Onlinevertrieb. Internet unaufhaltsam auf dem Vormarsch: 34% Buchung bei allen Reisen, 16,4% der Busreisen.
Website-Gestaltung, Navigation und Online-Marketing entscheidend für den Erfolg. Sind die Busangebote im Netz zielgruppengerecht und userfreundlich?
Online-Reisebüro: ersetzt die Hotline den qualifizierten Reisebüro-Fachberater? Online informieren – Offline buchen: eine Fata Morgana?
Ich-AG : Chancen für Brancheneinsteiger,-aussteiger und Wiedereinsteiger
Cross-Selling: neue Buchungswege eröffnen neue Produktkombinationen
Fernlinienbus-Liberalisierung: neue Straßen für den Bus in der Vertriebslandschaft?
Mobiler Vertrieb: wenn der Kunde nicht zu uns kommt, gehen wir zum Kunden – neue Dimension des Außendienstes. Vereinsreisen besonders geeignet für den mobilen Vertrieb? Maßgeschneiderte Reisen, mit Laptop präsentiert, zielgruppengerecht zusammengestellt und direkt im Clubheim gebucht?
Mobiler Vertrieb: Professionalisierung des Laienvertriebs
Diese und andere spannende Fragen behandelt der 32. „Tag der Bustouristik“ am 25. November 2013 im Europa-Park in Rust. Die attraktive Location mit guten Gelegenheiten für Kollegengespräche und Erfahrungsaustausch mit den Referenten – vor, während und nach dem „Tag der Bustouristik“ erwartet Sie. Stimmen Sie sich schon am Vorabend beim Get-together auf das Branchen-Event ein.
Der 32. „Tag der Bustouristik“
…stellt den Vertrieb von Bus- und Gruppenreisen auf den Prüfstand. Die Tagung zielt auf die Optimierung der Zusammenarbeit der mittelständischen, häufig spezialisierten Reiseveranstalter mit ihren Vertriebspartnern. Erfolgreiche Vertriebsmodelle sollen für die Bustouristik interessiert werden, die ihre regionalen Markenstatus in die Kooperation einbringen kann. Umgekehrt sollen Busunternehmer von deren Knowhow profitieren. In diesen Erfahrungsaustausch soll sich die gesamte Wertschöpfungskette der Bustouristik einbringen. Immerhin verwischen sich die Funktionen von Leistungsträgern, Veranstaltern und Mittlern immer mehr.
…will Zielgebiete und Vertragspartner aufklären über das bustouristische Potential und Empfehlungen geben für die erfolgreiche Kooperation und Integration in partnerschaftlichen Projekten.
Pro & Contra: USP des „Tag der Bustouristik“ ist, dass die Protagonisten der zur Diskussion stehenden Sachverhalte über Potentiale, Hintergründe und Sachzwänge aufklären und gerade auch brisante Punkte nicht ausklammern.
Es liegen bereits Zusagen namhafter Experten vor. RDA-Präsident Richard Eberhardt wird die Tagung eröffnen. Die Podiumsdiskussion nach den Statements wird von einem profilierten Fachjournalisten moderiert. Konzeption und Organisation des „Tag der Bustouristik“ seit 32 Jahren: RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf. Das Programm mit den Referenten wird in Kürze über die Presse bekannt gegeben.
Zielgruppen der Tagung sind Bus- und Gruppenreiseveranstalter und deren Reisebüro- und Vertriebspartner, sowie die Leistungsträger: Berater, Lieferanten, Omnibushersteller, Tourismuszentralen und -stellen, Events, die Paketer, komplementäre Verkehrsträger, die ihre Angebote mit Busleistungen komplettieren – im Hinblick auf optimierte Kooperation. Die Politik, Behörden und Organisationen, die mit der Wirtschaftsförderung befasst sind – und natürlich die Presse.
Dialog: Die bei Konzeption der Tagung bereits eingebrachten Thesen, Szenarien und Hinweise wie z.B.: Kooperation in der Reiseveranstaltung und deren Vertrieb, Best Practices aus dem In- und Ausland, Direktvertrieb statt indirektem Vertrieb versprechen eine spannende und zukunftsweisende Diskussion. Bitte reichen Sie weitere Vorschläge und Beiträge ein.