31. Tag der Bustouristik

Relaunch für Image und Marke = gemeinsamer Erfolg

Das Interesse an Busreisen stagniert trotz des demografischen Faktors. Die Busbranche schöpft ihr Potential nicht aus. Das chronische Imageproblem ist nicht gelöst: die Vorbehalte der bedingten Ablehner – größer als die Stammzielgruppe – müssen endlich rational und emotional überwunden werden. Die Bahn und Reiseveranstalterkonzerne investieren mehrstellige Millionenbeträge in System- und Markenwerbung. Es ist Zeit zu handeln. Busreisen sind besser als ihr Ruf – aber leider nützt es (immer noch) nichts. „Trotz hervorragender Umwelt- und Sicherheitsbilanzen, spannender Eventfahrten, hochwertiger Studien- und Kulturreisen halten sich die Vorurteile gegen den Bus. Der Internationale Bustourismus Verband IBV hat eine Kampagne zur Imageförderung konzipiert. Dazu wollen wir mit Ihnen auf dem Tag der Bustouristikdiskutieren“ Richard Eberhardt, Präsident des IBV und RDA.

Die Imagekampagne des IBV und die Ankoppelung der Busunternehmen, Gruppenreiseveranstalter und Vertragspartner daran, sowie die Diskussion aktueller und grundsätzlicher Fragen zum Komplex „Image, Marke und Werbung“:

  • Imageförderung für höheres öffentliches Ansehen, größeren politischen Einfluss und mehr Kunden für das Unternehmen. .
  • Argumente gegen Vorurteile und Startschuss zur Begeisterung für Busreisen.
  • Emotionalität triumphiert über den Mythos des rationalen Kunden.
  • 100 Vorteile allein schaffen keine Begeisterung.
  • Welche zugkräftigen Slogans und Versprechen können wir erfüllen?
  • Markenportfolio – unterschiedliche Marken für differenzierte Zielgruppen?
  • Spielraum für individuelle Vielfalt der Branche und Exklusivität lokaler Marken.
  • Divergierende Image-Perspektiven – Inside-out: Wie wir gerne gesehen werden
  • Outside-in: Wie wir gesehen werden (könnten!)
  • Online-Marketing: keine Chance ohne Marke und Webfähigkeit?
  • Bedeutung von Sternen und Qualitätssiegeln zur Markenbildung.
  • Hebelwirkung überbetrieblicher Image- und Markenförderung.
  • Referenz-Werbung – Systematische Nutzung von Prominenten, Stars, Fußballern, die mit dem Bus fahren.
  • Projektionsfläche Bus – niveauvolle, flotte, atemberaubende Werbung
  • Gemeinsam profitieren: Kooperationswerbung mit finanzkräftigen, profilierten Partnern; Zielgebieten, Hotels, Events.
  • Erkenntnisse der Imageforschung, Analyse von Defiziten und Kaufentscheidungen sowie Bestandsaufnahme jahrzehntelanger Imagearbeit.
  • Wie wirbt die Konkurrenz – Bestpractices, national, international?
  • Sicherheit – Damoklesschwert über Branchen-, System- und Markenimage.

Diese und weitere spannende Fragen untersucht der „Tag der Bustouristik“ 2013

Tag der Bustouristik“ 07. Januar 2013 im SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund

Eine spannende, zum Thema Imageförderung passende Location mit guten Gelegenheiten für Kollegengespräche und Erfahrungsaustausch mit den Referenten – vor, während und nach dem „Tag der Bustouristik“ erwartet Sie.

Relaunch für Image und Marke im Fokus

Die Jahresauftaktveranstaltung der Branche, der „Tag der Bustouristik“ fand am 7. Januar 2013 im SIGNAL IDUNA PARK statt und lockte rund 300 Fachbesucher nach Dortmund.

Der „Tag der Bustouristik“ setzt Impulse zur Entwicklung neuer Angebote und aktueller Trends. „Das Interesse an Busreisen stagniert, da hilft auch eine älter werdende Gesellschaft nicht. Chronische Imageprobleme sind noch nicht gelöst. Was getan werden muss oder schon getan wird, um dies zu ändern, wollen wir erörtern“, so RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf, Spiritus Rector des „Tags der Bustouristik“.

Udo Mager, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Dortmund, begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass der „Tag der Bustouristik“ zum dritten Mal im Ruhrgebiet stattfand. In seinem Impulsreferat sagte Klaus Brähmig, MdB, Vorsitzender des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestags zu, sich auch weiterhin für die Belange des Busses einzusetzen. An Richard Eberhardt und Dieter Gauf ging das Angebot, eine gemeinsame Agenda mit dringenden Branchenanliegen als Grundlage für Parteiprogramme und Koalitionsverträge zu erarbeiten.

RDA-Präsident Richard Eberhardt eröffnete den 31. Tag der Bustouristik. Eberhardt: „Die Nachfrage nach der heutigen Tagung liegt natürlich auch an der besonderen Attraktivität dieser hochemotionalen Location.“

Wilhelm Schmidt, Inhaber DER SCHMIDT, sowie federführender Vorstand für Imageförderung des Internationalen Bustourismusverband IBV, präsentierte die neu entwickelte IBV-Imagekampagne mit dem Slogan: „Bus. Luxus für Alle.“ Jean Wyns, President FBAA, Federation Belge des exploitants d`Autobus et d`Autocars et des organisateurs de voyages, erörterte, wie mit „Smart Move – Bus&Coach“ die Politik und die Medien erreicht werden. Luc Glorieux, Mister BUSWORLD und Herausgeber Car & Bus, beschrieb, dass BUSWORLD mit Social Networks erhebliche Zuwächse erreichte. Sean Taggart, Chairman CTC-Coach Tourism Council (U.K.) sowie Inhaber The Albatross Group, zeigte „Best practice Online-Marketing – Lösungen von der Insel?“ Jasmin Salihbegović, Manager Group Department, Maistra Hotels Adris Group, führte aus, das mit einem Kooperationsmarketing von Hotels, Destinationen und Reiseveranstaltern alle gemeinsam profitieren können.

Clemens Sommer, Geschäftsführer creative analytic 3000 GmbH, Institut für psychologische Marketing- und Innovationsforschung, stellte die klassische Busreise auf den Prüfstand. „Rock your Image“, so seine Aufforderung an die Branchenvertreter. Pascal Brückmann, Produktmanager Reise der WAZ Mediengruppe, legte dar, dass die Zielgruppe der Zeitungleser und der Busreisenden nahezu identisch sei.

In der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Prof. Dr. Harald Bartl, Vorsitzender des RDA-Rechtsausschusses und wissenschaftlicher Leiter der RDA-Akademie, konnten die Teilnehmer erstmals ihre Fragen an eine „Pro Podium“-Tafel pinnen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.